Cluster Mechatronik & Automation

Willkommen beim Cluster Mechatronik & Automation e.V.

Der Cluster Mechatronik & Automation e.V. ist Plattform und Forum zur Definition und zur Umsetzung von Maßnahmen, die dem Fortschritt der Mechatronik und der angrenzenden Fachgebiete dienen. Durch eine aktive Kommunikation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, sollen die Qualität und Sicherheit der Entwicklungen gewährleistet und ein Beitrag zur Förderung der Wirtschaft erbracht werden.


 

Information in english

Click here for information in english


 

 

Bei tragischem Verkehrsunfall ums Leben gekommen
Wir trauern um Max Rembeck

Herr Dipl.-Ing. Max Rembeck, der Inhaber unseres Mitgliedsunternehmens MR-Technik, ist am Mittwoch, den 14. August 2019 durch einen tragischen und unverschuldeten Verkehrsunfall auf der B533 bei Deggendorf ums Leben gekommen. Wir haben diese Nachricht mit großer Bestürzung, Trauer und Erschütterung aufgenommen. Wir verlieren mit Herrn Rembeck ein langjähriges aktives Clustermitglied und guten Freund. Insbesondere hervorzuheben sind dabei seine Verdienste um die Gründung und Weiterentwicklung der clustereigenen mechatronikakademie. Herr Rembeck war seit Anbeginn der Akademie ein hochkompetenter und ideenreicher Themenfeldbetreuer im Thema „Produktsicherheit & Qualitätssicherung“. Dabei hatte er als Dozent, Trainer und Bildungspartner immer auch die Interessen und das Wohl der Akademie im Blick. Wenn es darum ging, neue und innovative Formate und Themen zu entwickeln, war Herr Rembeck ein zentraler Impulsgeber und unverzichtbarer Kooperationspartner für uns. Unzählige Seminare, Zertifikatskurse und Inhouse-Schulungen konnten dank ihm in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt werden. Unvergessen ist sein humorvoller und wohlwollender Umgang bei der alltäglichen Zusammenarbeit. All das macht für uns den Verlust kaum zu verschmerzen. Seine vielfältigen Verdienste und seine unvergleichliche Persönlichkeit werden uns in Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie.

Aktuelle Neuigkeiten

16.09.2019

Mit Barcodes den richtigen Auftrag aufspüren

Digital real – Umsetzungsprojekt im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Augsburg



16.09.2019

KI, 5G, IT-Sicherheit, Smart Innovations – jetzt Förderung

Neue Förderbekanntmachungen im Programm Bayern Digital


16.09.2019

‚Industrial Security‘ steht im Fokus

Clusterworkshop in Kooperation mit TeleTrust e.V. am 15. Oktober bei infoteam in Bubenreuth


16.09.2019

Table-Talk “Additive Fertigung in der Industrie” am zweiten Messetag

Kostenfreie Tickets für die EXPERIENCE ADDITIVE MANUFACTURING 2019 vom 24. bis 26. September in Augsburg


Schriftgöße: 
Schriftgrösse grossSchriftgrösse mittelSchriftgrösse normal
••• Suche •••
••• Newsletter •••

Immer auf dem neuesten Stand sein! Jetzt unseren Newsletter abbonnieren.

Internationales Forum Mechatronik
it-sa - Die IT-Security Messe und Kongress
Internationales Forum Mechatronik
mechatronikakademie
Cluster Offensive Bayern
ESF in Bayern
Cluster Mechatronik & Automation e.V. mit dem Clusterlabel Silber ausgezeichnet
Kompetenzatlas Elektromobilität Bayern
Mechatronik
 
Startseite Startseite  Impressum / Datenschutz    |    Sitemap    |    AGB    |    Drucken