15.10.2014
Transnationale Forschungsprojekte
Förderungen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)- Multilaterale Forschung zwischen EU und Lateinamerika/Karibik
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung schafft im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung neue Fördermöglichkeiten für internationale Verbundvorhaben im Bereich wissenschaftlicher Forschung.
Die bi-regionale Partnerschaft in Forschung und Innovation zwischen der EU und Lateinamerika/Karibik hat sich in den letzten Jahren deutlich erkennbar entfaltet. Um den 2010 verabschiedeten Aktionsplan zur Intensivierung der Partnerschaft in den Bereichen Innovation, Wissenschaft und Forschung voranzutreiben, wurde im Rahmen des 7. Forschungsprogramms der EU ein ERA-NET mit Lateinamerika/Karibik ausgeschrieben.
Im Mittelpunkt stehen multilaterale Verbundvorhaben mit dem Ziel der Etablierung einer langfristigen Zusammenarbeit der jeweiligen beteiligten Projektpartner.
Zu den geförderten Forschungs- und Entwicklungsthemen zählen Vorhaben aus den Bereichen Biodiversität und Klimawandel, Bioökonomie, Energie, Gesundheit.
Zuwendungsempfänger können Hochschulen oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie in Deutschland tätige Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft - insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und andere Institutionen sein, die Forschungsbeiträge liefern und den Zuwendungszweck und die Zuwendungsvoraussetzungen erfüllen.
Es wird dringend empfohlen, dass die einzelnen Mitglieder eines antragstellenden Projektkonsortiums vor Antragstellung mit den jeweiligen nationalen Förderorganisationen hinsichtlich der nationalen Förderrichtlinien Kontakt aufnehmen. Eine Liste der Ansprechpartner (Call Contact Person) bei den jeweiligen nationalen Förderorganisation ist auf der Projektwebseite eranet-lac.eu/Joint_Calls.php verfügbar.
Die Förderanträge der internationalen Konsortien sind in englischer Sprache bis spätestens 27. November 2014 über das elektronische Antragstool von CYTED unter dem Link calleranet-lac.cyted.org einzureichen.
Zentrale Ansprechpartnerin:
Marianne Vaske
Telefon: +49 2 28/38 21-14 39
E-Mail: marianne.vaske@dlr.de